MILCHREIS MIT SAUERKIRSCHSOßE

Milchreis ist meine Lieblingssüßspeise. Pur oder mit den verschiedenen Kombinationen kann ich Milchreis

immer essen. Mit Kirschsoße mag ich den am meisten.

Momentan ist Hochsaison für die leckeren Sauerkirschen und habe ich meinen Milchreis gerne mit

den frischgepflückten Sauerkirschen zubereitet. Lecker und Lecker!!!

                                        Zutaten:

 

150 g Milchreis, 1 L Milch, 1/2 Kaffeelöffel Salz, 1/2 TL Kardamompulver, 1 EL Honig, 1 EL Butter

 

Für die Sauerkirschsoße: 500 g frische, entsteinte Sauerkirschen, 5 EL Zucker, 100 ml kaltes Wasser

 

 

 

                                           Zubereitung:

Zuerst den Milchreis in einem Sieb abspülen und in einen Topf geben.

Jetzt die Milch, Salz, Kardamompulver und Honig hinzufügen und den Topf auf den Herd stellen.

Das Ganze bei milder Hitze zum Kochen bringen und dabei gelegentlich umrühren.

Nun Hitze reduzieren und den Milchreis solange köcheln lassen, bis der Milchreis die gewünschte

Konsistenz erhält.

Milchreis soll leicht flüssig sein. Ganz am Ende die Butter unterrühren.

Danach Milchreis vom Herd nehmen und in die Schalen füllen, kurz abkühlen lassen.

Während der Milchreis gekocht wird, die Sauerkirschsoße zubereiten.

Dafür die frischen Sauerkirschen waschen, vom Stiel zupfen, entsteinen und in einen

kleinen Topf geben.

Dann Zucker und Wasser zufügen, auf den Herd stellen.

Die Sauerkirschen bei höchster Hitze 10 Minuten aufkochen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Zum Schluss die leckere Kirschsoße gleichmäßig auf Milchreis verteilen.

Diesen Milchreis kann man sowohl warm, als auch kalt genießen.

Guten Appetit!

2 Replies to “MILCHREIS MIT SAUERKIRSCHSOßE”

  1. Liebe Zemfira, auch ich und meine Töchter mögen Milchreis sehr. Dein Rezept finden wir genial: Der Milchreis wird wunderbar cremig und lässt sich im Glas im Kühlschrank super aufbewahren. In der warmen Jahreszeit bereiten wir den Milchreis deshalb nur noch auf diese Art zu. Mit dem Kardamom und Honig schmeckt er erfrischend und nur leicht süss, ein paar Beeren oder andere Früchten darauf – himmlisch! Danke für dieses wunderbare Rezept!

    1. Hallo liebe Andrea! Danke für dein Kommentar, das ist nett von dir. Die Meinung meiner Leserschaft ist mir sehr wichtig!

      Liebe Grüße,
      Zemfira

Kommentar verfassen